ECOCERT Zertifizierung von Biokosmetik: Die Richtlinien

ecocert

Alle von uns entwickelten Produkte werden nach den strengen Richtlinien für Biokosmetik von Ecocert auf Ihre Inhaltsstoffe hin getestet. Sämtliche Produkte bestehen zu 100% aus natürlichen Inhaltsstoffen. Der Anteil an Inhaltsstoffen aus kontrolliert biologischem Anbau variiert natürlich von Rezeptur zu Rezeptur, ist jedoch immer hoch! Um dies transparent zu machen, finden Sie die Angaben auf jeder Verpackung.

Ständige Qualitätskontrollen garantieren die konstante Hochwertigkeit unserer Produkte.In Zusammenarbeit mit Fachleuten aus dem Kosmetikbereich, Verbrauchern, führenden Industrievertretern und Regierungsverantwortlichen hat Ecocert 2002 einen Standard für Biokosmetik entwickelt. Der Ecocert-Standard ist staatlich anerkannt. Seine Anwendung wird durch staatliche Stellen überwacht. Der Standard definiert und fördert ein höheres Qualitätsniveau für Kosmetikprodukte im Vergleich zu den gesetzlichen Mindestanforderungen und gewährleistet die Verwendung von natürlichen und ökologischen Inhaltsstoffen zum Schutze unserer Umwelt. Bis heute zertifiziert Ecocert weltweit über 8000 Produkte. Die wichtigsten Grundsätze der Ecocert Biokosmetik-Zertifizierung 1. Inhaltsstoffe aus erneuerbaren Ressourcen gewonnen und durch umweltschonende Verfahren hergestellt, werden bevorzugt. Ecocert prüft den Ursprung jeden Inhaltsstoffes einer Rezeptur, fordert den Einsatz von mindestens 95% Inhaltsstoffen natürlichen Ursprungs und überprüft das Herstellungsverfahren. 2. Bevorzugung des Einsatzes von Inhaltsstoffen aus ökologischem Landbau durch Festlegung von Anforderungen, abhängig von der gewählten Kennzeichnung: Label Biokosmetik: mindestens 95% der pflanzlichen Inhaltsstoffe in der Rezeptur und mindestens 10% der gesamten Inhaltsstoffe müssen aus ökologischem Anbau stammen. 3. Eine eindeutige Deklaration der Inhaltsstoffe liefert dem Verbraucher klare Informationen. Schutz des Markenzeichens Alle Hersteller, Händler, Markeninhaber, die den Namen oder das Logo Ecocert auf ihrem Produkt oder Kommunikationsmaterial verwenden möchten, müssen sich von Ecocert kontrollieren und zertifizieren lassen. Der Ecocert-Name und das Ecocert-Logo sind international registrierte und geschützte Markenzeichen.