Pflanze des Monats September

Pflanze des Monats September: Echter Ginseng

Botanischer Name: Echter Ginseng (Panax Ginseng)
Der Ginseng ist eine Pflanze aus der Familie der Araliengewächse und stammt ursprünglich aus dem asiatischen Raum.
Die Bezeichnung Panax leitet sich aus dem Lateinischen/Griechischen ab und bedeutet Allheilmittel. Panacea war eine griechische allheilende Göttin.
Die Heilwirkung des Ginseng war den Menschen schon vor 2000 Jahren bekannt und seit 800 Jahren baut man ihn in Kulturen an. Wildwachsenden Ginseng gibt es heutzutage nur noch selten. Vor ca 300 Jahren kam er über Handelswege nach Europa.
In Asien wird er auch „Wurzel des Lebens“ genannt, weil er Körper, Geist und Seele in Einklang bringen kann. Lange Zeit war er ein kostbares Gut, welches nur Königen und Kaisern vorbehalten war. Seine Kostbarkeit ergab sich nicht nur aus seiner Heilwirkung sondern auch aus der Tatsache, dass er erst im 4. Jahr geerntet werden kann und nach einer Ernte 10-15 Jahre kein weiterer Ginseng auf derselben Fläche angebaut werden konnte. Also kann eine Ernte pro Fläche nur alle 20 Jahre stattfinden. Deshalb ist Ginseng von Anfang an so kostbar.
Der Name Ginseng hat seinen Ursprung im Chinesischen und bedeutet übersetzt Menschenwurzel, da seine Form der Menschengestalt sehr ähnlich sieht.
Es gibt 13 verschiedene Panax Arten. Der amerikanische und asiatische Ginseng sind die bekanntesten. Diese unterscheiden sich jedoch im Aussehen, wie auch in der Wirkungsweise. Der amerikanische Ginseng ist eher entspannend und der asiatische Ginseng ist bekannt für seine anregende, stärkende Wirkung.
Die Hauptinhaltsstoffe sind die Ginsenoide, die ausschließlich im Ginseng zu finden sind und die zu der Gruppe der Saponine gehören. Der Echte Ginseng stammt aus Korea und hat viele besondere Eigenschaften:

  • Entzündungshemmend
  • Antioxidativ
  • Stärkend auf das Immunsystem
  • Aufbauend bei Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Schwächegefühl
  • Aphrodisierend
  • Prophylaxe bei stressbedingten Infekten (Erkältungen)
  • Positive Auswirkung auf Gehirnleistung
  • Lindert Wechseljahresbeschwerden
  • Regt die Ausschüttung einer Vorstufe des Glückshormons Serotonin an

Für die Haut ist der Ginseng ein echter „Muntermacher“:

  • Sorgt für eine bessere Versorgung der Zellen mit wichtigen Vitalstoffen
  • Verbessert den Feuchtigkeitsgehalt und somit die Spannkraft der Haut
  • Gilt in Asien als „ewiger Jungbrunnen“ für die Haut

Auch wir bei Eco Cosmetics setzen den wertvollen, aufbauenden Ginseng Extrakt in unserer Naturkosmetik ein, wie zum Beispiel in unserer Eco naturals Nachtcreme.

Gudrun Stirner
Naturkosmetikerin