Pflanze des Monats Mai: Grüner Tee

ECO Cosmetics Pflange des Monats Grüntee

Grüner Tee – Camelia sinensis

Ursprünglich stammt der Grüne Tee aus China. Erst im 8. Jh kam er auch nach Japan, wo z.B. am Fuße des heiligen Berges Fuji der Sencha Tee angebaut wird. In Japan galt er auch als „Schönheitsgetränk“, da er den Körper und die Haut stärkt, reinigt und in Balance bringt.

Es gibt über 1000 Sorten Grüntee. Der Grüntee unterscheidet sich von dem Schwarztee, indem nur die jüngsten Blätter und Knospen geerntet werden. Außerdem werden die Blätter nur gewelkt und über Wasserdampf bearbeitet und nicht fermentiert, wie beim Schwarztee.

Grüntee hat sehr viele positive Inhaltsstoffe:

  • Polyphenole, die eine starke antioxidative Wirkung haben und die Haut vor freien Radikalen schützen
  • Kalium, welches Feuchtigkeit in der Haut bindet und somit der Faltenbildung entgegenwirkt
  • Calcium, stabilisiert die Zellmembran und strafft die Haut
  • Zink, wirkt entzündungshemmend und stärkt die Widerstandskraft der Haut und Haare
  • Vit C, essentiell für die Kollagenbildung und gleicht Pigmentierungen (Altersflecken) aus.

In der Kosmetik wird Grüntee gerne in Anti Aging Produkten eingesetzt, weil er vitalisierend auf die Haut wirkt und die Regeneration neuer Zellen anregt.

 Er wird aber auch gern in Cellulite Produkten eingestzt, da er den Stoffwechsel ankurbelt und dem erschlafften Gewebe wieder mehr Spannkraft verleiht.

Bei unreiner Haut hilft ein Dampfbad mit Grüntee. Hier wirkt er reinigend und beseitigt Pickel und Pusteln.

In Zahnpflegeprodukten stärkt ein Grünteeextrakt/-hydrolat das Zahnfleisch und wirkt entzündungshemmend.

Auch Eco Cosmetics verwendet hochwertigen Grünteeextrakt in seinen Rezepturen, in:

Eco Waschgel, Eco Reinigungsmilch 3 in 1, Eco Schwarzkümmel Zahncreme, Eco Lippenpflege vegan, Eco Lippenpflege Sanddorn, Eco Duschgel, Eco Pflegelotion und Eco Haarspülung.

Gudrun Stirner

Naturkosmetikerin