Pflanze des Monats August: Goji Beere

Die Goji Beere

Goji Beeren sind die Früchte des Gemeinen Bockdorns (Lycium barbarum) und des Chinesischen Bockdorns (Lycium chinensis). In Asien sind die Goji Beeren schon seit tausenden von Jahren als Superfood bekannt.

Der Strauch ist 2-3 m hoch, ist ein Nachtschattengewächs und blüht von Mai – August mit bezaubernden lila Blüten. Ab dem dritten Jahr trägt er dann Früchte. Von August bis Oktober reifen die Früchte heran, die entweder orangerot oder dunkelrot sind. Von der Form her sind sie länglich- eiförmig und ca. 2cm klein.

Der Geschmack erinnert an Cranberries und Kirschen.

Man kann sie frisch essen oder sie zu Müslis, Salaten, Soßen und Kuchen dazugeben. Man kann sie aber auch zu Saft verarbeiten oder aus den getrockneten Beeren einen leckeren Tee machen.

In Asien gilt die Goji Beere schon seit langem als Superfood für Gesundheit, Schönheit und ein langes Leben. Im Tibet hat man dem Bocksdorn sogar einen Feiertag gewidmet.

In den letzten Jahren haben immer mehr Studien die gesundheitlichen Vorzüge dieser Beeren aufgezeigt, vor allem die starke Anti Aging Wirkung.

Die Goji Beeren sind ein richtiges Kraftpaket mit einer Vielzahl an wichtigen Nährstoffen:

Vit A, Vit C, Eisen, Magnesium, Selen, Zink, Aminosäuren, Carotinoiden und mehr Vit B2 als in allen anderen Früchten. Die antioxidative Wirkung soll sogar 4000mal stärker als die der Orangen sein.

Auch wir von Eco Cosmetics sind von diesen Beeren begeistert und verwenden Extrakte davon in einigen unserer Produkte: Eco Sonnenlotion LSF 20, LSF 30, LSF 50, Sonnenlotion No Biocide, Eco Selbstbräuner, Eco Haarspray, Eco Haarschaum und Eco Deo Roller.

Gudrun Stirner

Naturkosmetikerin