Pflanze des Monats November: Roter Sonnenhut

Roter Sonnenhut (Echinacea purpurea)

Der Name Echinacea kommt aus dem Griechischen und bedeutet Igel (echinos), aufgrund der stacheligen Fruchtstände. Die Pflanze mit der schönen, farbigen Blüte gehört zu den Korbblütlern und somit zur selben Familie wie Margeriten und Gänseblümchen.
Der Rote Sonnenhut stammt aus Nordamerika und war schon bei den indigenen Völker als Heilpflanze gegen Zahnschmerzen, Wunden, Verbrennungen, Insektenstiche und Schlangenbisse bekannt und wurde sehr geschätzt.
Es gibt 9 Arten von Echinacea aber nur die Echinacea purpurea (Roter Sonnenhut) ist am wirksamsten und ist anerkannt.
Der Rote Sonnenhut hat folgende besondere Eigenschaften:

  • Entzündungshemmend
  • Antiviral, auch gegen Lippenherpes
  • Antibakteriell, auch bei Abszessen
  • Antimykotisch
  • Abschwellend
  • Antiseptisch bei Verbrennungen
  • Fördert die Wundheilung
  • Aktivierend auf das Immunsystem
  • Wirksam bei Infekten der Atemwege
  • Hilfreich bei Infekten der ableitenden Harnwege

Die Echinacea Tinktur wird sehr oft bei Husten, Erkältung und Bronchitis eingesetzt. Einen Tee aus den Blüten würde man nicht so sehr empfehlen, weil durch die Hitze viele Wirkstoffe verloren gehen. Kontraindiziert ist der Rote Sonnenhut für Menschen mit einer Korbblütler Allergie und Menschen mit einer Autoimmunerkrankung (z.B. Multiple Sklerose), weil da die Anregung des Immunsystems nicht erwünscht ist.
Der Rote Sonnenhut hat nicht nur auf unser Immunsystem eine stärkende Wirkung sondern auch auf unsere Haut und Haare. Da er die Durchblutung der Kopfhaut anregt und somit die Haarwurzeln besser versorgt, wird das Haarwachstum gefördert. Kleiner Tipp: Etwas Echinacea Tinktur in ein Haarwasser geben und regelmäßig die Kopfhaut damit massieren. Oder ein paar Tropfen der Tinktur einer Haarmaske hinzugeben und einwirken lassen. Durch die antimikrobielle Wirkung von Echinacea beruhigt sich auch die Kopfhaut und neigt nicht so zur Schuppenbildung.
Auf die Haut hat Echinacea eine klärende, entzündungshemmende Wirkung. Ideal bei unreiner Haut mit Pickel oder Akne mit stark entzündlichen Prozessen einzusetzen.
Der Rote Sonnenhut wirkt aber auch feuchtigkeitsspendend und kräftigend auf unsere Haut. Er mildert Fältchen, da die enthaltenen Tannine wie starke Antioxidantien wirken und die Zellen vor Schäden durch Freie Radikale schützen.
Auch wir von eco cosmetics setzen diese besondere Heilpflanze in unseren Rezepturen ein, z.B. in: ECO Waschgel, ECO Handcreme, ECO Zahncreme, ECO Mundwasser.

Gudrun Stirner
Naturkosmetikerin