Pflanze des Monats November: Granatapfel

Granatapfel
Punica granatum

Der Granatapfel ist eine rote Frucht, die einem Apfel ähnlich sieht und an einem Strauch bzw Kleinbaum wächst. Der Baum kann bis 15m hoch und einige hundert Jahre alt werden.
Vorkommen: West- und Mittelasien, Griechenland, Spanien, Kalifornien
Granatapfelöl enthält Punicinsäure, Linolsäure, Vitamine, Enzyme, Flavonoide und mehr Antioxidantien als Grüntee, Kakao, Heidelbeeren oder Cranberries.
Der Granatapfel wird in manchen Kulturen auch Frucht der Götter genannt, weil er das Leben, das Blut (roter Saft) und die Fruchtbarkeit (vielen Kerne) symbolisiert.
Er ist sogar Namensgeber für die Stadt Grenada, weil in der Region viele Granatapfelbäume wachsen. Und man findet ihn sogar im Wappen Spaniens wieder.
Vom Granatapfel wird alles genutzt: Die glänzenden, süßen Fruchtkerne zum Essen, der Saft zum Trinken und die Schale und Wurzel um rote und gelbe Farbe für Orientteppiche herzustellen.
Für die Kosmetik hat er das wichtigste „ Anti Aging“ Öl.

Wirkung auf die Haut:

• Gewebestraffend
• Schützt vor freien Radikalen
• Entzündungshemmend
• Unterstützt Regeneration der Haut
• Ideal bei trockener und / oder reifer Haut

Eco Cosmetics setzt Granatapfelsamenöl und – Extrakt in vielen Rezepturen ein und sorgt somit für eine weiche, zarte und gepflegte Haut.
Zu finden in: Eco Tagescreme, Nachtcreme, getönte Tagescreme, Lippenpflege vegan, Bodylotion, Duschgel, Deostick, Deoroller, Haarspray und Haarmousse, in allen Babyprodukten als schützende Komponente, Sonnenlotionen, Sonnensprays, Sonnencreme surf, Sonnenmilch, Aftersun Duschgel, Selbstbräuner und in den Tattoo Pflegeprodukten.

Gudrun Stirner
Naturkosmetikerin